Entlassung beim FC Bayern Bauermann "bestürzt und überrascht"

München · Die Entlassung als Trainer des FC Bayern München hat Dirk Bauermann völlig unvorbereitet getroffen. Der ehemalige Bundestrainer will sich erst einmal nicht zu dem Vorfall äußern.

Das ist Dirk Bauermann - Ex-Basketball-Spieler, Ex-Nationaltrainer, aktuell Würzburg-Trainer
13 Bilder

Das ist Dirk Bauermann

13 Bilder
Foto: dpa, spf lof

"Ich muss schon sagen, dass ich bestürzt und überrascht bin", sagte Bauermann am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der 54-Jährige war am Donnerstag völlig unerwartet von seinen Aufgaben als Basketball-Coach entbunden worden. Als Grund hatte der Klub in einer Pressemitteilung "unterschiedliche Auffassungen über die Führung und Weiterentwicklung der Mannschaft" genannt.

Bauermann deutete an, dass es diese unterschiedlichen Auffassungen gegeben habe. Weiter äußern wollte sich der ehemalige Bundestrainer aber nicht. "Ich bitte um Verständnis, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter sagen will. Auch ich muss das erst einmal verarbeiten", sagte er.

Bauermann hatte die Bayern 2010 in der Zweiten Liga übernommen und auf Anhieb zum Aufstieg in die Bundesliga geführt. Zusammen mit dem erfahrenen Coach, der als einer der erfolgreichsten Trainer in Deutschland gilt und mit Bayer Leverkusen und Bamberg insgesamt neun deutsche Meisterschaften holte, wollten die Bayern so schnell wie möglich in die europäische Spitze vorpreschen. In der vergangenen Saison schieden die Münchner allerdings bereits in der ersten Runde der Playoffs aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort