Basketball-Eklat Trainer kracht nach Streit mit Busfahrer in die Frontscheibe

Köln · Das geht wirklich gar nicht. Wegen eines Streits mit dem Trainer hat der Busfahrer des türkischen Basketballklubs Türk Telekom Ankara eine Vollbremsung hingelegt und damit den Trainer verletzt.

 Vor dem Finale des Eurocup wurde der türkische Trainer Erdem Can vom Busfahrer verletzt.

Vor dem Finale des Eurocup wurde der türkische Trainer Erdem Can vom Busfahrer verletzt.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Dieser Streit wird definitiv Folgen mit sich bringen. Headcoach Erdem Can (42) vom türkischen Basketballklub Türk Telekom Ankara wurde bei einem Streit mit dem Busfahrer über die Musik verletzt. Auf der Fahrt zum letzten Training vor dem EuroCup-Finale auf Gran Canaria kam es zur Auseinandersetzung, der Fahrer bremste daraufhin unvermittelt, Can krachte mit dem Kopf in die Frontscheibe und diese zerbrach.

Die Vereinigung der EuroLeague-Trainer (EuroLeague Head Coaches Board) machte den Vorfall öffentlich und übte Kritik. Der Busfahrer soll zunächst eine längere Strecke als nötig zur Halle gewählt haben. Cans Aufforderung, die Musik leiser zu machen, wurde ignoriert. Als der Trainer selbst Hand anlegte, trat der Fahrer auf die Bremse. Can musste wegen einer Nackenverletzung ins Krankenhaus und hat nach Klubangaben eine dreiwöchige Reha vor sich.

„Wir vertrauen darauf, dass die spanischen Straßenverkehrsbehörden diesem traurigen Vorfall auf den Grund gehen“, teilte die Trainervereinigung mit: „Wir hoffen, dass sich diese Art von Vorfall im Basketball und in der gesamten Sportgemeinschaft im Allgemeinen nicht wiederholen wird.“

Das anschließende Finale hat der Verein aus der türkischen Hauptstadt dann verloren: Gegen Gastgeber CB Gran Canaria unterlag Türk Telekom Ankara mit 67:71. Der EuroCup ist der zweitbedeutendste Wettbewerb in der Uleb. In diesem traf der türkische Klub auch auf die beiden deutschen Vertreter. In der Vorrunde wurden die Hamburg Towers, die im Achtelfinale an Prometej Sloboschanske aus der Ukraine scheiterten, mit 98:74 und 88:83 jeweils besiegt. Im Viertelfinale schalteten die Türken das Team von Ratiopharm Ulm mit 86:76 aus.

(SID/loy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort