Frist zur Saison-Fortsetzung verschoben Basketball-Klubs müssen länger auf Genehmigung warten

Exklusiv | Düsseldorf · Wie im Fußball will auch die Basketball-Bundesliga ihre Saison zu Ende spielen. Dafür braucht sie bis zum 18. Mai grünes Licht von der Politik – doch das wird es so schnell nicht geben. Nun passt die Liga ihren kommunizierten Zeitplan an.

 Ob der FC Bayern Basketball seinen Meistertitel 2020 verteidigen darf, ist weiterhin unklar.

Ob der FC Bayern Basketball seinen Meistertitel 2020 verteidigen darf, ist weiterhin unklar.

Foto: dpa/Matthias Balk

Am 7. Mai verschickte die Basketball-Bundesliga (BBL) ihr 45-seitiges Sicherheits- und Hygiene-Konzept für eine Fortsetzung der Saison. Empfänger waren die Innenministerien des Bundes in Berlin und des Landes Bayern in München. Seither wartet man im Kölner Ligabüro auf eine Entscheidung der Politik, ob der Deutsche Basketball-Meister 2020 auf sportlichen Weg bestimmt werden darf – oder die Saison doch vorzeitig beendet werden muss. Der Zeitplan für diese Entscheidung ist eng: Laut Liga-Plan soll die Meisterschaft zwischen dem 6. und 28. Juni zentral in München ausgespielt werden, im Rahmen eines Turniers mit zehn Mannschaften. Dem Wettbewerb vorausgehen soll eine dreiwöchige Trainingsphase an den Standorten der teilnehmenden Teams.