Bereit für die EM Deutsche Basketballer besiegen Slowenien um Superstar Doncic

München · So kann die EM kommen: Deutschlands Basketballer bezwingen wenige Tage vor dem Auftakt Titelverteidiger Slowenien. NBA-Star Doncic legt zwar stark los, doch gegen ein gutes Kollektiv reicht das nicht.

Die deutschen Basketballer haben einen Achtungserfolg gefeiert.

Die deutschen Basketballer haben einen Achtungserfolg gefeiert.

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Nach der gelungenen EM-Generalprobe gegen Slowenien mit Superstar Luka Doncic reisen die deutschen Basketballer mit ganz viel Selbstvertrauen zur Europameisterschaft in Köln und Berlin. Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder besiegte am Sonntag in München den Titelverteidiger überraschend klar mit 90:71 (33:31) und holte somit in der WM-Qualifikation den siebten aufeinanderfolgenden Sieg.

Die besten deutschen Werfer vor 6136 Zuschauern - darunter die Bayern-Fußballer Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Jamal Musiala - waren Kapitän Dennis Schröder (17 Punkte) und NBA-Talent Franz Wagner (16). Doncic lieferte zwar 23 Zähler, sechs Rebounds und fünf Assists, doch das reichte nicht. Im dritten Viertel hatte der Aufbauspieler das Parkett kurzzeitig verlassen, weil er zuvor umgeknickt war.

„Heute war es ein Kraftakt. Wir haben nicht super geworfen, aber solche Siege fühlen sich besonders gut an“, sagte der starke Wagner, der den EM-Auftakt kaum erwarten kann. „Es wird richtig geil. Wir freuen uns riesig auf Donnerstag“, sagte der Profi von den Orlando Magic bei Magentasport.

Basketball-EM 2022: Das ist der Modus - Gruppen und Finalrunde
Infos

Das ist der Modus der Basketball-EM 2022

Infos
Foto: dpa/Marius Becker

In das EM-Auftaktmatch am Donnerstagabend (20.30 Uhr/Magentasport) gegen Frankreich nimmt das Team um den derzeit vereinslosen Schröder jede Menge Optimismus mit. Frankreich hatte am Vorabend überraschend mit 90:96 nach zweimaliger Verlängerung in Bosnien verloren. Bei der EM (1. bis 18. September) bestreitet das deutsche Team die Vorrunde in Köln. Die komplette Endrunde ab dem Achtelfinale steigt in Berlin.

Bundestrainer Gordon Herbert wollte den Sieg gegen Slowenien nicht überbewerten. „Wir werden das kurz genießen und dann weiter arbeiten“, sagte der Nationalcoach. Für die großen Positionen hofft Herbert auf eine Rückkehr von Daniel Theis von den Indiana Pacers, der am Sonntag noch wegen Knieproblemen fehlte. „Es läuft ziemlich gut. Ich habe die Belastung heute gesteigert. Ich bin sehr zuversichtlich“, sagte Theis, der nach Maxi Kleber, Isaac Bonga, Isaiah Hartenstein und Moritz Wagner der fünfte NBA-Ausfall werden könnte, vor der Partie. Eine Entscheidung über seinen EM-Einsatz soll am Dienstag fallen.

In München, wo vor 50 Jahren in der gleichen Halle das olympische Basketball-Turnier ausgespielt wurde, klappte es auch ohne Theis sehr gut. Nick Weiler-Babb und Wagner kümmerten sich abwechselnd um Doncic, der seine herausragenden Fähigkeiten trotzdem immer wieder unter Beweis stellte. Der Star der Dallas Mavericks traf schnell zwei Dreier und orchestrierte wie gewohnt die Offensive des Europameisters von 2017. Für Slowenien hatte das Spiel eine große Bedeutung, weil Doncic aufgrund der NBA-Saison für die restlichen Quali-Spiele nicht zur Verfügung steht.

Deutschland zeigte vor den starken Slowenien von Anfang an keinen großen Respekt. Einwechselspieler Andreas Obst traf in seiner Heimspielstätte schnell drei Dreier, auch der junge Wagner war einen Tag nach seinem 21. Geburtstag voll auf der Höhe. „Er macht das exzellent. Er wird uns allen noch viel Freude machen“, sagte Verbandspräsident Ingo Weiss zur Halbzeit. Nach der Pause machte Wagner stark und mit zahlreichen geschmeidigen Bewegungen weiter, zudem verteidigte das DBB-Team stark und mit viel Leidenschaft. Das überlegen geführte dritte Viertel war die Grundlage für den überraschenden Heimsieg.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort