DBB-Team Schröder verpasst Supercup-Finale - Große Sorgen um Theis

Update | Hamburg · Die deutschen Basketballer müssen im Supercup-Endspiel gegen Serbien ohne ihren Kapitän Dennis Schröder auskommen. Der 28-Jährige knickte beim Spiel gegen Tschechien um. Große Sorgen bereitet dem DBB-Team auch Daniel Theis.

 Dennis Schröder.

Dennis Schröder.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die deutschen Basketballer müssen im Supercup-Finale gegen Serbien auf ihren Kapitän verzichten. NBA-Profi Dennis Schröder knickte beim 101:90 gegen Tschechien am Freitagabend kurz vor Schluss unglücklich um und humpelte aus der Halle in die Kabine, nachdem er die zwei Freiwürfe noch verwandelt hatte. „Es ist alles ok“, sagte der NBA-Profi zunächst. Ein Einsatz im Endspiel gegen Serbien an diesem Samstag (18.30 Uhr/Magentasport) kommt allerdings nicht infrage.

Bundestrainer Gordon Herbert hofft, dass Schröder am Donnerstag im WM-Qualifikationsspiel in Schweden wieder spielen kann. Ein Einsatz des Point Guards bei der Europameisterschaft mit einer Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin ist aktuell nicht gefährdet.

Ein Ausfall Schröders für die Europameisterschaft mit einer Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin (1. bis 18. September) wäre für die Nationalmannschaft der Worst Case. Schon im Vorfeld hatten in Maximilian Kleber und Isaac Bonga zwei NBA-Spieler verletzt absagen müssen. Zu Beginn der Vorbereitung erwischte es Moritz Wagner und aktuell ist eine Teilnahme von Daniel Theis sehr fraglich ist. Der Center von den Indiana Pacers plagt sich mit Knieproblemen herum und absolviert derzeit Therapie und Einzeltraining, wie der Deutsche Basketball Bund am Samstag mitteilte.

Für die beiden WM-Qualifikationsspiele in Schweden (25.8.) und gegen Slowenien (28.8) fällt der 30-Jährige definitiv aus. „Im Laufe der kommenden Woche wird nach Rücksprache mit Teamarzt Oliver Pütz und unter Hinzuziehung externer Experten, mit denen man bereits im Austausch ist, über eine Eurobasket-Teilnahme entschieden“, hieß es in der DBB-Mitteilung.

(lonn/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort