Basketball Deutschland will eingebürgerten Gavel bei EM einsetzen

Hagen · Der Deutsche Basketball Bund will den eingebürgerten Slowaken Anton Gavel bei der EM im September einsetzen und hat dafür einen Antrag beim Weltverband FIBA gestellt. Das teilte der DBB 50 Tage vor Start der Europameisterschaft mit der Heim-Vorrunde in Berlin am Freitag mit.

 Anton Gavel soll bei der EM für Deutschland spielen.

Anton Gavel soll bei der EM für Deutschland spielen.

Foto: afp, CS/DG

"Es ist jetzt mein großes Ziel und mein Wunsch, Deutschland bei der EuroBasket 2015 in Berlin und hoffentlich auch in Lille zu vertreten", sagte Gavel vom FC Bayern München.

Eine Entscheidung der FIBA werde zeitnah erwartet, der Verband hofft, den Guard bereits in der Vorbereitung aufbieten zu können. "Anton Gavel wäre mit seiner Erfahrung und Spielintelligenz für unser Team ein großer Gewinn", sagte Bundestrainer Chris Fleming. "Ich kenne Anton als gewissenhaften und fleißigen Basketballprofi und als sehr angenehmen Menschen."

Der 30-Jährige lebt seit 2000 in Deutschland, besitzt seit drei Jahren einen deutschen Pass, hat allerdings bereits für sein Geburtsland Slowakei gespielt. Eigentlich darf gemäß FIBA-Regeln ein Spieler nach seinem 17. Geburtstag nur für ein Land auflaufen.
Allerdings kann nach Paragraf 3.23 der FIBA-Generalsekretär den Einsatz für eine zweite Nation erlauben, sollte dies "im Interesse der Entwicklung des Basketballs in diesem Land" sein. Jedes Nationalteam darf zudem nur einen eingebürgerten Profi im Kader haben - dieser Platz ist bei Deutschland frei, da der gebürtige Amerikaner und NBA-Akteur Chris Kaman nicht dabei sein wird.

Zuletzt hatte Aufbauspieler Per Günther seine EM-Teilnahme wegen körperlicher Beschwerden abgesagt. Gavel könnte auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort