Basketball Alba Berlin verpflichtet Nationalspieler Thiemann

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat Nationalspieler Johannes Thiemann vom Ligakonkurrenten MHP Riesen Ludwigsburg verpflichtet. Der 24-Jährige unterschrieb bei den Berlinern einen Dreijahresvertrag.

 Johannes Thiemann wechselt aus Ludwigsburg nach Berlin.

Johannes Thiemann wechselt aus Ludwigsburg nach Berlin.

Foto: ap, ASC

"Alba Berlin ist für mich die optimale Situation. Dort wird viel Wert auf die Entwicklung der Spieler gelegt, ich bin noch jung und möchte noch viel dazulernen", sagte Thiemann.

Der 2,05 m große Center, der auch auf der Position des Power Forward eingesetzt werden kann, erzielte in der vergangenen BBL-Spielzeit 11,9 Punkte pro Partie und holte 4,8 Rebounds. Für die deutsche Nationalmannschaft (25 Einsätze) stand Thiemann im WM-Qualifikationsspiel am Montagabend in Serbien knapp fünf Minuten auf dem Platz (zwei Punkte).

Marius Grigonis verabschiedet sich dagegen aus Berlin. Der Litauer hat eine Option zum Ausstieg aus seinem Vertrag wahrgenommen und spielt künftig wieder für seinen Heimatklub Zalgiris Kaunas, der in der neuen Saison in der EuroLeague antritt.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort