Basketball-Eurocup ALBA siegt nach Odyssee bei Juschne

Juschne · Rund 40 Stunden brauchten die Basketballer von ALBA, um von Berlin nach Juschne zu kommen. Am frühen Morgen erreichten sie ihr Ziel, am Abend wurde gespielt. Die Berliner gewannen trotz der Strapazen - und das sogar in der Verlängerung.

Alba Berlin - Bayern München 94:74
11 Bilder

Alba Berlin - Bayern München 94:74

11 Bilder

Trotz einer chaotischen 40-Stunden-Anreise in die Ukraine hat Basketball-Bundesligist ALBA Berlin seine Erfolgsserie ausgebaut und einen Vereinsrekord eingestellt. Der 68:65 (59:59,35:28)-Erfolg nach Verlängerung im Eurocup bei Chimik Juschne am Donnerstagabend war bereits der 14. Sieg in Serie - so viele gelangen den Berlinern bisher nur im Herbst 1999. Zugleich machte ALBA die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale des Cup-Wettbewerbs perfekt. Reggie Redding mit 15 und Levon Kendall mit 14 Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtklubs, bei den Gastgebern traf Rolands Freimanis (12) am besten.

Erst um 4.30 Uhr am frühen Morgen waren die Berliner nach der langen Reise und einer abschließenden achtstündigen Busfahrt am ukrainischen Zielort angekommen. Wegen des Kälteeinbruchs in Osteuropa waren die Berliner zuvor zweimal daran gescheitert, ihr Reiseziel zu erreichen. Am Dienstag war die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic losgeflogen, um über einen Zwischenstopp in Kiew die Schwarzmeerstadt Odessa zu erreichen. Von dort wollten die Berliner mit dem Bus nach Juschne reisen. Weil in Odessa jedoch die Landebahn vereist war, kreisten sie zunächst mehr als eine Stunde über der Stadt, ehe sie dann nach Charkow ausweichen mussten.

Mehr als 600 Kilometer von Juschne entfernt warteten die ALBA-Basketballer am Mittwochmorgen darauf, die Stadt wieder zu verlassen und ihrem Ziel näher zu kommen. Am Nachmittag saßen sie erneut im Flieger nach Odessa. Doch starker Wind, Schnee und Eis zwangen die Maschine kurz vor der Landung zum zweiten Mal zur Rückkehr nach Kiew. Die Partie musste verschoben werden. Anschließend beugten sich die Berliner dem Druck des Ausrichters und stiegen in den Bus. "Sonst hätte es Sanktionen gegeben", teilte ALBA mit.

Gleich nach dem Spiel machten sich die Berliner auf den Rückweg - der Hauptstadt-Klub stand mächtig unter Zeitdruck. Denn bereits am Samstag steht in der Bundesliga die Partie gegen medi Bayreuth auf dem Programm.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort