Hagen Basketball-WM: Deutschland bietet nicht um Startplatz mit

Hagen · Der Deutsche Basketball Bund (DBB) zieht seine Bewerbung um eine Wild Card für die Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien (30. August bis 14. September) zurück. Im Laufe des Dienstags hatte das Präsidium des DBB Kenntnis über die finanziellen Rahmenbedingungen und über die Art des Vergabeverfahrens erlangt und den Rückzug beschlossen.

Der Weltverband FIBA lässt sich bei der Vergabe der WM-Wildcards von den Bewerbern bezahlen und nimmt Angebote an. Wegen der fragwürdigen Politik hatte sich am Wochenende bereits Italien zurückgezogen. Etwa eine Million Schweizer Franken, umgerechnet 820 000 Euro, sind für einen Startplatz fällig. Am Samstag werden in Barcelona die Wild Cards vergeben.

Verbandspräsident Ingo Weiss sagte: "Das jetzt bekanntgewordene Procedere ist für den DBB nicht tragbar. Wir werden keinerlei Gebot abgeben und uns aus dem Verfahren zurückziehen. Jetzt gilt für uns, dass wir unser großes sportliches Ziel, die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro, weiterhin fest im Blick haben. Der erste Schritt dorthin ist für unser Team die EM-Qualifikation in diesem Sommer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort