ALBA Berlin einziger deutscher Vertreter Basketball: EuroLeague nur noch mit 24 Teams

Berlin (rpo). Die Basketball-Euroleague erhält einen neuen Modus. In der Saison 2002/2003 werden nur noch 24 statt 32 Teams um die europäische Basketball-Krone streiten. Einziger deutscher Vertreter ist der Meister ALBA Berlin.

Die 24 Mannschaften starten in der Vorrunde mit drei Gruppe zu je acht Mannschaften. Diesem Vorschlag der EuroLeague-Führung soll die Generalversammlung der Clubs am 10. Juni zustimmen.

In der Vorrunde werden die Vereine zwischen dem 9. Oktober 2002 und 13. Februar 2003 14 Spiele absolvieren. Die jeweils fünf besten Mannschaften sowie der punktbeste Sechste qualifizieren sich für die in Vierer-Staffel ausgetragene Zwischenrunde (26. Februar bis 17. April). Die vier Gruppensieger bestreiten vom 9. bis 11. Mai in Barcelona das "Final Four".

ALBA möchte unter die Final Four

"Ich möchte mit ALBA ein Mal ins Final Four kommen. Die deutsche Meisterschaft und den Pokal habe ich mit dem Team jetzt schon mehrfach gewonnen. Jetzt wollen wir auch in Europa einmal unsere Klasse beweisen", sagte Nationalspieler Marko Pesic am Mittwochabend auf einer Meisterschafts-Feier der Berliner für ihre zahlreichen Fans.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort