Baseballprofi McCarthy erleidet Schädelbruch

Oakland (sid/dpa) Brandon McCarthy (USA), in der nordamerikanischen Baseball-Profiliga (MLB) als Pitcher (Werfer) bei den Oakland Athletics unter Vertrag, befindet sich nach dem Kopftreffer im Spiel gegen die Los Angeles Angels auf der Intensivstation weiter in einem kritischen Zustand. "Er ist am Gehirn operiert worden, das ist lebensgefährlich. Es kann jederzeit etwas schiefgehen", sagte Oaklands Athletik-Trainer Nick Paparesta.

Der Ball, den McCarthy Richtung Angels-Schlagmann Erick Aybar geworfen hatte, kam mit voller Wucht zurück. Der 29-Jährige wurde so schwer am Kopf getroffen, dass er einen Schädelbruch erlitt, außerdem wurden eine Hirnblutung und eine Hirnprellung diagnostiziert. Der Pitcher saß minutenlang benommen auf dem Boden, konnte das Spielfeld zwar auf eigenen Füßen verlassen, musste sich wenig später im Krankenhaus aber einer Operation unterziehen.

Beim Eingriff wurde für eine Druckentlastung des Gehirns gesorgt. "Es könnte zu Komplikationen kommen, absolut", gestand Paparesta. "Er ist zwar noch nicht über den Berg, zeigt aber erfreuliche Fortschritte." Der behandelnde Arzt Geoffrey Manley erklärte, McCarthy habe durch das schnelle Handeln gute Heilungschancen: "Die Heilung der Fraktur kann abr Monate dauern." Oaklands Manager Billy Beane zeigte sich erleichtert: "Brandon ist stabil, wach und munter. Wir hoffen, dass er sich schnell erholt."

Im Baseball sind die Schlagmänner durch einen Helm geschützt, die Werfer nicht. Die Lederbälle sind steinhart. Sie wiegen zwischen 141,7 und 148,8 Gramm, fliegen mit einer Geschwindigkeit bis zu 160 Kilometer pro Stunde.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort