Babbel in Hoffenheim: Für uns geht es neu los

Hoffenheim (dpa) Markus Babbel soll 1899 Hoffenheim aus der Krise führen, hat für seine erste Bewährungsprobe aber kaum mehr als 24 Stunden Zeit. Der 39 Jahre alte Ex-Trainer von Hertha BSC wurde gestern als Nachfolger von Holger Stanislawski beim nordbadischen Fußball-Bundesligisten vorgestellt. "Für uns geht es neu los, wir wollen die Mannschaft wieder auf Kurs bringen und kurzfristig beeinflussen, damit sie morgen eine gute Leistung zeigt", sagte Babbel vor der Partie des Tabellenachten bei Werder Bremen.

Babbel erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014, den er in der Hektik gestern gar nicht mehr unterschreiben konnte. In Jeans, schwarzem Pulli und braunen Stiefeln und zusammen mit seinem bisherigen und künftigen Co-Trainer Rainer Widmayer erschien Babbel im Trainingszentrum in Zuzenhausen. "Er wird in erster Linie psychologisch tätig sein müssen", sagte Manager Ernst Tanner. Die Mannschaft sei nach den Misserfolgen der vergangenen Wochen verunsichert, in den letzten zehn Spielen gab es nur einen Sieg.

Dass Mäzen Dietmar Hopp den Trainerwechsel massiv vorangetrieben hatte, ist auch Babbel nicht verborgen geblieben. "Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir einen regelmäßigen Austausch hinkriegen", sagte der neue Coach über seinen künftigen Umgang mit dem mächtigen Milliardär.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort