Nach Olympiasieger Robert Bartko: Auch Stefan Nimke sagt Bahnrad-WM ab

Schwerin (sid). Die deutschen Reihen vor der Bahnrad-WM in Manchester (25. bis 28. Oktober) lichten sich weiter. Nach Doppel-Olympiasieger Robert Bartko (Berlin) hat auch Stefan Nimke, in Sydney Silbermedaillengewinner im 1000-m-Zeitfahren, seine Teilnahme abgesagt. "Er hat Fieber und ist erkältet. Wir wollen kein Risiko eingehen", sagte Bundestrainer Detlef Uibel nach dem Aus des 22-jährigen Schweriners.

Nimke wird dem Team nicht nur in seiner Spezialdisziplin fehlen, sondern vor allem auch im Team-Wettbewerb olympischer Sprint, in dem Uibel "Wiedergutmachung" für den enttäuschenden siebten Platz in Sydney erwartet. Vermutlich wird jetzt Jens Fiedler (Chemnitz) einspringen, obwohl der Olympiasieger von 1992 und 1996 in Manchester nur für Einzelsprint und Keirin melden wollte. In beiden Disziplinen holte er in Sydney jeweils Bronze.

Zuvor hatte bereits der Berliner Robert Barko, der in Sydney Gold in der Einzelverfolgung über 4.000 Meter und mit dem Vierer gewann, auf die WM verzichten müssen. Der 24-Jährige, der ab nächster Saison für das Team Telekom startet, hatte sich bei der Hessenrundfahrt eine schwere Angina zugezogen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort