Rekordbeteiligung bei Berlin Marathon Auch Joschka Fischer ist dabei

Berlin (dpa). Der 27. Berlin-Marathon bricht alle Rekorde. Insgesamt 40 000 Läufer, Skater und Rollstuhlfahrer haben für Sonntag gemeldet. Alleine 27 017 Läuferinnen und Läufer aus 83 Ländern nehmen die 42,195 km in Angriff. "Wir mussten schon vorzeitig Meldeschluss machen, sonst hätten wir diesmal über 30 000 Läufer registrieren können", sagte Cheforganisator Horst Milde am Montag auf einer Pressekonferenz. Er bestätigte auch die Teilnahme von Außenmister Joschka Fischer (Foto).

Den Startschuss für den größten deutschen Marathon gibt der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen. Die Sieger bei den Männern und Frauen erwartet eine Prämie von jeweils 50 000 Mark, die Summe kann durch Zeit-Bonifikationen noch gesteigert werden. Weltbestzeiten werden mit 100 000 Mark honoriert. Als Gesamtetat nannte Horst Milde 3,4 Millionen Mark.

Obwohl die Spitzenläufer bei den Olympischen Spielen in Sydney starten werden, können die Organisatoren ein leistungsstarkes Feld präsentieren. Bei den Männern ist vor allem Fabian Roncero (Spanien) dabei, der WM-Sechste von 1997 und Sieger des Rotterdam-Marathon von 1998 hält immerhin mit 2:07:23 Stunden den spanischen Landesrekord. Bei den Frauen ist Franca Fiacconi (Italien), New-York-Siegerin von 1998 in 2:25:17 Stunden, die schnellste Teilnehmerin.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort