Vier Jahre harte Arbeit "Athen ist bereit": Bauarbeiten sind beendet

Athen (rpo). Die Präsidentin des Olympia-Organisationskomitees von Athen (Athoc), Janna Daskalaki-Angelopoulou, hat in der Vergangenheit ob der olympischen Bauvorhaben nicht eben wenig Kritik einstecken müssen. Nun seien die Bauarbeiten beendet, verkündete sie fünf Tage vor Beginn der Spiele.

"Nach vier Jahren harter Arbeit ist der Moment gekommen: Athen ist bereit", sagte die Organisations-Chefin, die auch ihren Landsleuten Olympiatauglichkeit bescheinigte: "Die Athener tragen mit Stolz die olympischen Farben."

Auch Griechenlands Premierminister Kostas Karamanlis blickt nach einer Visite der Olympia-Sportstätten optimistisch auf den Beginn der Sommerspiele in Athen. "Griechenland ist bereit für außergewöhnliche und sichere Spiele, für grandiose Tage für Sport und Kultur", erklärte Karamanlis nach einem Besuch im Reitstadion und an der Ruderstrecke: "Ich danke den Griechen für all ihre Arbeit in den letzten Wochen." Der Regierungschef erklärte es zur Hauptaufgabe, alle Olympia-Sportstätten nach den Spielen "weiter voll zu nutzen".

Die Wettkampforte waren nach Verzögerungen in den vergangenen Wochen nur durch große finanzielle Anstrengungen pünktlich fertiggestellt worden. Allein im Jahr 2004 stiegen die Kosten für die Fertigstellung der Olympia-Projekte auf 3,0 Milliarden Euro statt der ursprünglich veranschlagten 1,4 Milliarden Euro.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort