Jockey mit Rettungshubschrauber abgeholt Zwei Pferde sterben bei Galopp-Derby

Köln · Bei der Derbywoche in Hamburg ist es am Vortag des Deutschen Derbys zu einem tödlichen Unfall gekommen, bei dem zwei Pferde starben. Im dritten Rennen des Samstag-Renntages, einem über 3400 Meter führenden Hürdenrennen, kollidierten die Stute Glad Royal und der Wallach Cool Kid und waren nicht mehr zu retten.

Derby-Meeting in Hamburg: das Seejagdrennen
12 Bilder

Derby-Meeting in Hamburg: das Seejagdrennen

12 Bilder

Zu dem Unfall war es gekommen, als Cool Kid und zwei weitere zuvor reiterlos gewordene Pferde umdrehten und gegen die Rennrichtung galoppierten. Im Schlussbogen kam es zu dem tödlichen Zusammenstoß.

Jockey Bohumil Nedorostek (40) wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, konnte sich aber bewegen und war ansprechbar. Der Veranstalter entschied sich zur Fortsetzung des Renntages, brach die Veranstaltung nicht ab.

"Zwischen dem Zeitpunkt, als die Pferde umdrehten, und der Kollision lagen 30 bis 60 Sekunden, das war zu kurz, um in das Geschehen eingreifen zu können", sagte Rennleitungs-Chef Peter Tasch nach dem Unfall. "Wir hatten in der Kürze der Zeit keinen Handlungsspielraum und keine Möglichkeit der Einflussnahme auf die Reiter", erklärte er weiter.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort