Reiten Weltreiterspiele 2018 finden in Kanada statt

Berlin · Die Weltreiterspiele 2018 finden im kanadischen Bromont statt. Das entschied der Reitsport-Weltverband FEI am Mittwoch. Das Championat in acht Pferdesportdisziplinen wird im 60 Kilometer von Montreal entfernt liegenden "Bromont Olympic Equestrian Park" ausgetragen.

Dort fanden 1976 die Olympischen Reiterspiele statt. Nachdem von den ursprünglich acht Bewerbern nur noch drei in Nordamerika übrig waren und zuletzt Wellington/Florida einen Rückzieher gemacht hatte, fiel die Entscheidung zwischen Bromont und Lexington, dem Ausrichter der Spiele 2010. In diesem Jahr finden die Weltreiterspiele im französischen Caen statt. Viele europäische Reitsportföderationen hätten sich das Multichampionat aus finanziellen Gründen in Europa gewünscht. "Wir gratulieren Bromont zur erfolgreichen Bewerbung. Aber wir wissen auch, dass die Beschickung der Weltreiterspiele in Kentucky eine enorme Herausforderung für die europäischen Föderationen war. Das wird in Bromont nicht anders sein. Die Anstrengungen der europäischen Verbände, einen solchen finanzieller Kraftakt erneut zu stemmen, könnten sogar noch größer werden", sagte Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort