Vielseitigkeits-EM Weltmeister Jung reitet zu Doppel-Gold

Luhmühlen (dapd). Historischer Triumph für die deutschen Vielseitigkeits-Reiter: Weltmeister Michael Jung gewann auf dem elfjährigen Sam bei der EM in Luhmühlen Gold in der Einzelwertung und führte die deutsche Equipe zudem zum ersten Triumph seit 1973. Jung setzte sich nach dem abschließenden Springen mit 33,3 Punkten an die Spitze vor EM-Debütantin Sandra Auffarth (37,0) mit Opgun Louvo und Frank Ostholt (40,0) mit Little Paint.

Dirk Schrade (42,70) mit King Artus auf Platz vier machte den deutschen Gesamterfolg perfekt. Das letzte deutsche Einzelgold hatte Bettina Hoy 1997 gewonnen. In der Mannschaftswertung hatte Deutschland, das zuletzt vor 38 Jahren in Kiew Gold geholt hatte, mit 124,3 Punkten einen deutlichen Vorsprung vor Frankreich (151,1) und Großbritannien (154,6).

(DAPD/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort