Wasserspringen Hausding holt Drei-Meter-Titel, Kurjo siegt vom Turm

Aachen · Einen Tag nach seinem zweiten Platz vom Ein-Meter-Brett hat sich Wasserspringer Patrick Hausding bei den 123. Deutschen Meisterschaften den Titel vom Drei-Meter-Brett gesichert. Mit 494,65 Punkten lag der Olympiadritte von Rio in Aachen am Freitag genau 20 Zähler vor seinem Synchronpartner Stephan Feck, der zugleich Titelverteidiger war.

Der Leipziger hatte den Berliner Hausding am Donnerstag vom Ein-Meter-Brett knapp bezwungen. Für den 28 Jahre alten Hausding war es zugleich sein 36. nationaler Meistertitel. "Das war schon eine recht gute Vorstellung der beiden, wenngleich es noch ein paar kleine Patzer bei den Sprüngen gab", lobte Bundestrainer Lutz Buschkow aus Halle/Saale das Duo im Hinblick auf die Europameisterschaften in Kiew (12. Bis 18. Juni) und die Weltmeisterschaften in Budapest (14. bis 30. Juli). Bei den Frauen siegte vom Turm die erfahrene 28 Jahre alte Maria Kurjo (Berlin) mit 361,70 Punkten. Sie setzte sich bei ihrem 15. nationalen Meisterschaftserfolg gegen die zehn Jahre jüngere Nachwuchshoffnung Christina Wassen (ebenfalls Berlin) durch, die auf 348,85 Zähler kam. "Es läuft schon ganz gut. EM und WM können kommen", sagte Bundestrainer Buschkow.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort