WM-Kampf gegen John Ruiz Walujew will endlich überzeugen

Berlin (RPO). Nikolai Walujew wird immer wieder nachgesagt, er könne nicht wirklich boxen. Am kommenden Samstag will der Schwergewichtler seine Kritiker Lügen strafen und im WM-Kampf gegen John Ruiz (USA) boxerisch überzeugen. Außerdem soll der WBA-Titel her.

 Nikolai Walujew will am Samstag zeigen, was er kann.

Nikolai Walujew will am Samstag zeigen, was er kann.

Foto: ddp, ddp

Angesprochen auf seine Weiterentwicklung als Boxer antwortete der 2,13 Meter große Russe bei einer Pressekonfernez am Donnerstag: "Es würde viel zu lange dauern, um alle Veränderungen aufzuzählen. Vieles davon werde ich Ihnen am Samstagabend im Ring präsentieren."

Der 36-Jährige, der nun von Alexander Zimin trainiert wird, will dort anknüpfen, wo er beim überzeugenden Punktsieg im WM-Ausscheidungskampf gegen den Weißrussen Sergej Lijachowitsch in Nürnberg Mitte Februar aufgehört hatte. "Ich fühle mich fit und werde erneut einen guten Kampf abliefern", erklärte Walujew.

An Ruiz hat Walujew gute Erinnerungen. Gegen den Amerikaner hatte der Russe Ende 2005 in Berlin erstmals die WM-Krone gewonnen, ehe er sie im April 2007 nach einer Punktniederlage an Ruslan Chagaev verlor.

Der Sieger des Duells Walujew-Ruiz wird im übrigen gegen Chagaev antreten. Der Usbeke musste den Titel zur Verfügung stellen, nachdem er aus Verletzungsgründen zweimal zur Pflichtverteidigung nicht antreten konnte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort