Sieg in der ersten Quali Vorjahresgewinner Twomey schon in Derby-Form

Hamburg · Vorjahressieger Billy Twomey hat die erste Qualifikation zum 88. deutschen Spring-Derby gewonnen. Der irische Reiter setzte sich am Donnerstag mit seinem Wallach Diaghilev durch. Das Paar zeigte den schnellsten fehlerfreien Ritt und verwies den Niederländer Johnny Pals auf Urjul van Generhese und Mario Stevens aus Molbergen auf El Bandiata auf die Plätze zwei und drei.

Zweitbeste Deutsche war die ehemalige Team-Weltmeisterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann aus Pinneberg auf Chloé. Von den 57 Startern blieben 18 ohne Strafpunkte. Der Parcours mit 24 600 Prüfung umfasste bereits einige Hindernisse, die auch auf dem Derby-Kurs stehen. Das Traditionsspringen am Sonntag ist mit 120.000 Euro dotiert. Die zweite Qualifikation steht am Freitag auf dem Programm. Twomey hatte im vergangenen Jahr die 87. Auflage des Derbys mit seinem mittlerweile 14-jährigen Diaghilev für sich entschieden. Er war der erste ausländische Reiter seit 19 Jahren, der in Klein Flottbek triumphierte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort