Aggressiv und voller Selbstvertrauen Deutsche Volleyballerinnen feiern überraschenden EM-Gruppensieg

Köln · Ungeschlagen ziehen die deutschen Volleyballerinnen ins Achtelfinale der EM ein. Das Team gewann auch sein letztes Gruppen-Spiel in Bratislava. Nun wartet ein Außenseiter Slowenien.

 Die deutschen Volleyballerinnen jubeln über den Sieg gegen Weißrussland.

Die deutschen Volleyballerinnen jubeln über den Sieg gegen Weißrussland.

Foto: dpa/-

Die deutschen Volleyballerinnen sind bei der Europameisterschaft weiter nicht zu stoppen. In Bratislava gewann das Team von Trainer Felix Koslowski auch das letzte Vorrundenspiel gegen Weißrussland souverän mit 3:0 (25:10, 25:15, 25:15) und zog als ungeschlagener Gruppensieger ins Achtelfinale ein.

"Die Truppe hat eine unglaubliche Mentalität, sie spielt mit so viel Spirit die ganze Zeit. Wir haben eine überragende Vorrunde gespielt", lobte Koslowski, fügte aber auch mahnend an: "Wir sind noch lange nicht fertig mit dieser Europameisterschaft." Nächster Gegner am Sonntag ist Außenseiter Slowenien.

Die dreitägige Pause bis zum Duell mit dem Weltranglisten-39. kommt dabei gerade recht. "Die Gruppenspiele stecken uns echt in den Knochen", gab Topscorerin Jana Poll (elf Punkte) zu und zeigte sich erleichtert darüber, dass am Mittwoch alles ganz schnell ging: "Wir hatten gehofft, dass es heute nicht wieder so ein Kraftakt wird, wie in den letzten zwei Tagen."

Beim fünften Spiel in sechs Tagen ließ sich das junge DVV-Team (Durchschnittsalter 23,7) den Kräfteverschleiß der "hochemotionalen Spiele" (Koslowski) gegen Russland (3:2) und Spanien (3:1) nicht anmerken, vielmehr strotzten die forsch auftretenden Damen um Poll vor Selbstvertrauen und sparten mit einem schnellen Durchmarsch Energie für die kommenden Aufgaben.

Durchgang eins entschied Deutschland mit einer Galavorstellung in nur 21 Minuten für sich, Weißrussland, EM-Siebter von 2017, war chancenlos und vermied nur knapp die Höchststrafe eines Satzverlustes mit einstelliger Punktzahl.

Anders als in den Partien gegen Spanien (3:1) und Co-Gastgeber Slowakei (3:1) leisteten sich die DVV-Frauen danach keinen Durchhänger, sondern spielten aggressiv und konzentriert weiter.

Im zweiten Satz gewährte der EM-Zweite von 2013 den Weißrussinnen kurzzeitig einen Punkt Vorsprung, ein 9:1-Lauf zum zwischenzeitlichen 19:13 sorgte aber für die Vorentscheidung. Satz drei erledigten die Volleyballerinnen dann wieder humorlos im Schnelldurchgang.

Lohn der souveränen Vorstellung: In der Runde der letzten 16 geht es nun nicht gegen Co-Gastgeber Polen oder die gefährlichen Belgierinnen, sondern gegen Underdog Slowenien. Der Weltranglisten-39., Vierter der Gruppe B, ist erst zum zweiten Mal bei einer EM dabei und feierte gegen Portugal und die Ukraine die ersten Siege seiner jungen EM-Geschichte.

Die drei Regenerationstage bis dahin könnten allerdings mit einem Umzug verbunden sein. Sollte Polen in Gruppe B Zweiter und die Slowakei in der deutschen Gruppe Dritter werden, geht es für die DVV-Frauen in Lodz weiter. Klarheit darüber bekommt Deutschland erst nach den letzten Vorrundenspielen am Donnerstag.

Die EM findet in diesem Jahr erstmals in vier Ländern statt. Neben der Slowakei und Polen sind auch die Türkei und Ungarn Co-Gastgeber. Halbfinale und Finale werden in Ankara gespielt. Ein EM-Gruppensieg war dem DVV-Team zuletzt bei der Heim-EM 2013 gelungen, bei der Deutschland Silber gewann.

SID xmw cl

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort