Dietzsch beste Deutsche Vlasic und Pitkämäki Athleten des Jahres

Lausanne (RPO). Die kroatische Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic und der finnische Speer-Weltmeister Tero Pitkämäki sind zu den Leichtathleten des Jahres gekürt worden.

 Finnlands Speerwurf-Star Tero Pitkämäki.

Finnlands Speerwurf-Star Tero Pitkämäki.

Foto: AFP, AFP

Das gab der Europäische Leichtathletik-Verband EAA am Freitag bekannt, nachdem er 24 Stunden zuvor bereits die Wahl von Vlasic veröffentlicht hatte. Stimmberechtigt waren Journalisten, Fans und Funktionäre.

Einziger deutscher Mann in der Wertung war der Stab-Halleneuropameister und WM-Dritte Danny Ecker (Leverkusen) als Elfter. Bei den Frauen kam Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch (Neubrandenburg) auf Rang fünf, Hammer-Weltmeisterin Betty Heidler (Frankfurt/M.) wurde Achte und Speer-Vizeweltmeisterin Christina Obergföll (Offenburg) 15.

Der 24-Jährige Pitkämäki behauptete sich vor Zehnkampf-Weltmeister Roman Sebrle (Tschechien) und Diskus-Weltmeister Gerd Kanter (Estland). Er verlor von 16 Saisonwettkämpfen nur zwei.

Vlasic (23), die sich vor Siebenkampf-Weltmeisterin und Vorjahresgewinnerin Carolina Klüft (Schweden) sowie Stabhoch-Goldgewinnerin Jelena Issinbajewa (Russland) durchsetzte, scheiterte 2007 neunmal an der Verbesserung des 20 Jahre alten Weltrekordes der Bulgarin Stefka Kostadinowa um einen Zentimeter auf 2,10 Meter. Die 23-Jährige verlor bei 19 Starts nur einmal.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort