Pferde-Massensterben Überdosis Mineralstoff als Ursache entlarvt

Miami (RPO). Eine Überdosis des Mineralstoffs Selenium gilt für die Behörden in Florida als "wahrscheinliche Ursache" für das Massensterben von 21 Polo-Pferden in der vergangenen Woche vor den US Open in dem US-Bundesstaat.

"Unsere Tests haben einen signifikant erhöhten Selenium-Wert ergeben, und die Anzeichen bei den Pferden und ihr schneller Tod passen auch zu einer giftigen Dosis Selenium. Das Mineral ist in kleinen Mengen oft Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln und Futter für Pferde, hat aber in überhöhten Dosen für die Tiere fatale Folgen", erklärte Veterinär Thomas Holt nach Überprüfung der Untersuchungsergebnisse.

In der Vorwoche waren 21 Pferde des venezolanischen Teams Lechuza Caracas nacheinander verendet. Anzeichen von Krankheiten oder Infektionen waren unmittelbar nach dem Tod der Tiere, deren Wert jeweils zwischen 100.000 und 200.000 Dollar lag, nicht festgestellt worden.

Das offenkundig überdosierte Mineral dient der Unterstützung der Zellfunktion. Für Tiere gilt der in der Europäischen Union (EU) seit 2005 in Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln zugelassene Stoff grundsätzlich als gesund. Vor dem Bericht der US-Behörden hatte bereits das mit der Turniervorbereitung der Tiere beauftragte Unternehmen Fehler bei der Verabreichung von Präparaten eingeräumt.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort