FIA erfüllt den Wunsch der Hersteller Tourenwagen-WM: Neuer Versuch ab 2005

Neuss (rpo). Die Hersteller haben sich stark gemacht und der Automobil-Weltverband (FIA) hat dem Wunsch entsprochen. Ab nächstem Jahr gibt es wieder eine Weltmeisterschaft der Tourenwagen. Insgesamt wird es zehn Veranstaltungen auf drei Kontinenten mit jeweils zwei Läufen geben.

Die Hersteller Alfa, BMW, Ford, Honda, Peugeot und Seat hatten gegenüber der FIA ihren Wunsch nach einem neuen Versuch, die WM auszutragen, geäzßert. Laut FIA soll in der WM das bisher in der EM verwendete sportliche und technische Reglement übernommen werden. In den zehn Veranstaltungen, die auf drei Kontinenten mit je zwei Läufen stattfinden, werden die Titelgewinner in der Fahrer- und Herstellerwertung ermittelt. Das einzige WM-Rennen in Deutschland ist für den 4. September 2005 im Motopark Oschersleben vorgesehen.

Der bisher einzige Versuch einer Tourenwagen-WM war 1987 an den Querelen der FIA mit den Automobilherstellern gescheitert. BMW und Ford mussten gleich mehrere Disqualifikationen hinnehmen, bevor die Gewinner feststanden. Der Italiener Roberto Ravaglia gewann mit BMW den Fahrertitel, Ford sicherte sich damals die Herstellerwertung.

Der vorläufige Kalender der Tourenwagen-WM 2005:

1. Lauf: Buenos Aires/Argentinien (6. März)
2. Lauf: Monza/Italien (3. April)
3. Lauf: Magny-Cours/Frankreich (24. April)
4. Lauf: Donington/England (8. Mai)
5. Lauf: Brünn/Tschechien (22. Mai)
6. Lauf: noch offen (26. Juni)
7. Lauf: Spa/Belgien (30. Juli)
8. Lauf: Oschersleben (4. September)
9. Lauf: Istanbul/Türkei (25. September)
10. Lauf: Macau/China (20. November)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort