Masters-Turnier in Madrid Tommy Haas locker in die zweite Runde

Madrid (rpo). Tommy Haas scheint wieder fit zu sein. Von den Rückenschmerzen, die ihn vor wenigen Tagen noch beim ATP-Turnier in Wien geplagt hatten, war im Erstrundenmatch von Madrid nichts zu spüren. Leidtragender war der Belgier Xavier Malisse.

Gegen Malisse gewann der Hamburger 6:4, 6:1 und revanchierte sich damit für die Zweitrundenniederlage in diesem Jahr in Wimbledon. "Ich kenne Xavier sehr gut, wir trainieren manchmal in Florida zusammen. Heute habe ich einfach meine Chance genutzt, und im zweiten Satz hat er wohl schon nicht mehr so richtig an sich geglaubt", meinte Haas. Die Rückenprobleme, die ihn in der Vorwoche beim Turnier in Wien geplagt hatten, sind so gut wie verflogen: "Manchmal zwickt es noch ein bisschen, aber im Ganzen ist alles wieder in Ordnung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es so weitergeht."

Im siebten Duell mit Malisse kam Haas nie in Bedrängnis und verwandelte nach 57 Minuten mit seinem drittes Ass in Folge gleich den ersten Matschball. In der zweiten Runde wartet nun Jiri Novak auf den 26-Jährigen. Der Tscheche hatte zum Auftakt ein Freilos und hat den Deutschen in diesem Jahr bereits im Viertelfinale von Halle bezwungen.

Neben Haas ist Rainer Schüttler beim vorletzten Masters-Turnier des Jahres einziger Deutscher im Wettbewerb. Der Korbacher trifft nach einem Freilos in Runde eins am Dienstag auf den Kroaten Ivan Ljubicic.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort