Kein deutsches Duell im Viertelfinale Tokio: Schüttler weiter - Kiefer draußen

Tokio (rpo). Ein mögliches deutsches Viertelfinale beim ATP-Turnier in Tokio wird es nicht geben. Während Rainer Schüttler sich im Achtelfinale durchsetzte, kam für Tennisprofi Nicolas Kiefer das Aus.

Die Wege der beiden Daviscupkollegen Rainer Schüttler (Korbach) und Nicolas Kiefer (Hannover) haben sich im Achtelfinale von Tokio getrennt. Während Schüttler als Nummer eins der Setzliste durch ein 6:3, 6:2 gegen Robert Kendrick (USA) das Viertelfinale gegen den Australier Scott Draper erreichte, verlor der an Nummer sechs gesetzte Kiefer gegen Draper mit 5:7, 2:6 und verhinderte damit ein mögliches deutsches Viertelfinale.

Schüttler spielte sehr solide und setzte seinen Gegner von Beginn an unter Druck. Kendricks starke Aufschläge entschärfte er mit hervorragenden Returns und raubte dem Amerikaner damit schon früh den Nerv. Gegen den 29-jährigen Linkshänder Scott Draper hat Schüttler bislang erst einmal gespielt. 1998 verlor er gegen den Australier in der ersten Runde von Wimbledon.

Petzschner im Viertelfinale von Metz

Philipp Petzschner hat beim ATP-Turnier in Metz als zweiter Deutscher das Viertelfinale erreicht. Der Bayreuther setzte sich im Duell der Qualifikanten gegen den Franzosen Thierry Ascione 6:4, 7:6 (7:4) durch und trifft nun auf Asciones an Nummer vier gesetzten Landsmann Arnaud Clement. In der ersten Runde hatte sich Petzschner gegen den an Nummer sieben eingestuften Anthony Dupuis (ebenfalls Frankreich) durchgesetzt.

Auch Wimbledon-Viertelfinalist Alexander Popp bekommt es im Viertelfinale der mit 380.000 Euro dotierten Konkurrenz mit einem Lokalmatadoren zu tun. Sein nächster Gegner ist Fabrice Santoro, der das französische Duell mit Olivier Mutis 7:6 (7:4), 6:4 für sich entschied.

Am Donnerstagabend hatte noch Tomas Behrend (Sundern) die Chance, in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Der Daviscup-Spieler traf auf den Chilenen Fernando Gonzalez. Auf Behrend würde im Viertelfinale der Spanier David Ferrer warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort