Tod des Rekordpferdes „Totilas war eine beeindruckende Persönlichkeit“

Düsseldorf · Der Tod des Dressurpferdes und früheren Champions Totilas bewegt die Reitwelt. Der Hengst war auch nach seiner Karriere ein Superstar. CHIO-Chef Frank Kemperman erinnert sich an das außergewöhnliche Pferd.

 Matthias Alexander Rath und Totilas nach der EM 2015 in Aachen.

Matthias Alexander Rath und Totilas nach der EM 2015 in Aachen.

Foto: AP/Martin Meissner

Wenn Totilas das Dressurviereck betrat, brauchte er keine Sekunde, um die Zuschauer auf den Rängen und vor den TV-Bildschirmen in seinen Bann zu ziehen. Es gibt sicherlich viele Pferde, die eine besondere Erscheinung waren, die besonderes Talent hatten – doch der glänzendschwarze Hengst aus den Niederlanden übertraf sie bisher alle. In Erscheinung, Selbstbewusstsein, Talent, Punktzahl und auch in seinem finanziellen Wert. Totilas war ein Superstar des Reitsports, auch nach seinem tragischen Karriereende 2015. Nun ist das Rekordpferd im Alter von 20 Jahren an den Folgen einer Kolik gestorben. Die Reitwelt trauert um ihr Ausnahmepferd.