Tischtennis-Nationalspielerin hat große Ziele Nina Mittelham will von Willich nach Tokio

Düsseldorf · Nina Mittelham ist eine der besten Tischtennis-Spielerinnen in Deutschland. Die 23-Jährige pendelt für ihren Traum von Olympia wöchentlich zwischen ihrer Heimatstadt Willich, Düsseldorf und Berlin.

 Voll fokussiert: Nina Mittelham beim Training im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf.

Voll fokussiert: Nina Mittelham beim Training im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Der Zufall spielte in der Karriere von Nina Mittelham gleich zu Beginn zwei Mal eine große Rolle. Zunächst, als sie als kleines Mädchen zum Tischtennis kam. Sie war acht Jahre alt, als ihr Bruder, mit dem sie in ihrem Heimatort Willich zusammen Fußball gespielt hatte, etwas anderes ausprobieren wollte und beim Tischtennis landete. Wenige Monate später nahm er Nina dann kurzerhand mit. „Ich habe bei einem Jugendturnier mitgemacht und gleich gewonnen“, erinnert sich Mittelham. Tischtennis habe ihr von der ersten Sekunde an Spaß gemacht. Deswegen ist sie am Ball geblieben.