Mixed-Finale Erstes gemeinsames Korea-Gold im Tischtennis seit 1991

Daejeon · Erstmals seit 1991 hat es im Tischtennis wieder Gold für ein gemeinsames koreanisches Team gegeben. Bei den Korea Open in Daejeong gewannen Jang Woo Jin aus dem Süden und seine nordkoreanische Partnerin Cha Hyo Sim das Mixed-Finale.

 Jang Woo Jin (rechts) und Cha Hyo Sim bejubeln ihren Sieg das Mixed-Finale.

Jang Woo Jin (rechts) und Cha Hyo Sim bejubeln ihren Sieg das Mixed-Finale.

Foto: AP/Hong Hae-in

Das Duo setzte sich gegen das chinesische Duo Wang Chuqin and Sun Yingsha mit 3:1 durch. Zuletzt hatte eine vereinte koreanische Frauen-Mannschaft vor 27 Jahren bei der WM triumphiert.

"Ich hatte Gänsehaut, als die Zuschauer gejubelt haben", berichtete Jang, "dann habe ich bei der Siegerehrung Hyo Sim weinen sehen. Es bricht mir das Herz, dass wir uns bald voneinander verabschieden müssen." Bei den Korea Open waren ingesamt vier gemeinsame koreanische Paarungen an den Start gegangen, Bronze gab es dabei zudem durch ein Männer-Doppel.

Im Einzel der Männer hatte der zweimalige Europameister Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) das Comeback auf internationaler Bühne nach seiner langwierigen Oberschenkelhalsentzündung gegeben. Nach dem Auftaktsieg gegen den Qualifikanten Enzo Angles (Frankreich) scheiterte der Weltranglistenvierte im Achtelfinale am Japaner Jun Mizutani.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort