Golf Tiger Woods spielt mit der Konkurrenz wieder Katz' und Maus

Norton (rpo) Tiger Woods befindet sich wieder in einer glänzenden Form und spielt mit der Konkurrenz weiter Katz' und Maus und hat seine Siegesserie mit einer fulminanten Schlussrunde fortgesetzt. Nach zwei Eagles und vier Birdies spielte der 30 Jahre alte Golf-Superstar beim US-Turnier in Norton im Bundesstaat Massachusetts eine 63 und verdrängte mit 268 Schlägen den mit drei Schlägen Vorsprung gestarteten Weltranglistenzweiten Vijay Singh (270) noch auf Platz zwei.

"Die Gunst des Augenblicks lag auf meiner Seite. Ich wusste, dass Vijay einige Schläge unter Par bleiben würde, deshalb habe ich ein Ergebnis um 65 Schläge angepeilt", erklärte Woods, der Ende 1999 bis Anfang 2000 bereits einmal sechs Turniere in Folge gewonnen hatte. Zum Rekord seines Landsmannes Byron Nelson ist es für den US-Ausnahmespieler allerdings noch ein weiter Weg: Der Brite siegte 1945 elfmal in Serie.

"Tiger hat unglaublich gespielt", sagte der Südsee-Insulaner ehrfürchtig. So spielt Tiger Woods aber schon seit Wochen. Seit dem Tod seines Vaters, Mentors und Freundes Earl am 3. Mai dieses Jahres wird der Branchenführer mental gestärkt.

Tiger Woods hatte zwar zunächst bei seiner Rückkehr im Juni bei den US Open einen Fehlstart erlitten, als er erstmals bei einem der vier Major-Turniere am Cut scheiterte. Doch einen Monat später gewann er nach Platz zwei in Lemont/Illinois zum dritten Mal die British Open und ließ Erfolge in Grand Blanc/Michigan, bei der US-PGA-Championship, in Akron/Ohio und nun in Norton folgen.

Insgesamt hat Tiger Woods seit seinem Profi-Debüt 1996 nunmehr 53 Turniersiege auf seinem Konto. Damit belegt er in der "ewigen" Rangliste Platz fünf. Öfter triumphierten nur Sam Snead (82 Siege), Jack Nicklaus (73), Ben Hogan (64) und Arnold Palmer (62).

Die Nummer eins der Golf-Welt hat damit die Jahresgewinnsumme auf mehr als 8,6 Millionen Dollar geschraubt und peilt nach dem siebten Saisonsieg einen Preisgeldrekord an. Die Bestmarke von Vijay Singh aus dem Jahr 2004 mit 10.905.166 Dollar hatte Woods im Vorjahr bei 21 Saisonturnieren mit 10.628.024 Dollar noch knapp verpasst. In diesem Jahr hat er bislang aber erst 14 Konkurrenzen bestritten.

Nach einer Pause wird Woods bei der Matchplay-Weltmeisterschaft in Wentworth antreten, ehe eine Woche später das Prestigeduell gegen Europa um den Ryder Cup in Straffan/Irland ansteht, wo er das US-Team zum ersten Triumph seit 1999 führen will.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort