Hochklassiges Finale Tennis: Roddick gewinnt in San Jose

San Jose (rpo). US-Open-Sieger Andy Roddick hat das ATP-Turnier im kalifornischen San Jose gewonnen. In einem klasse Finale setzte er sich gegen Mardy Fish durch.

Roddick gewann gegen seinen Landsmann Mardy Fish mit 7:6 (15:13), 6:4. Es war Roddicks erster Turniergewinn seit seinem Triumph in New York im September 2003.

Im Duell zweier Freunde, die noch vor wenigen Jahren zusammen lebten, sah Fish im Tiebreak des ersten Durchgangs wie der Sieger aus, konnte jedoch eine 3:0-Führung nicht zum Satzgewinn über die Runden bringen. Stattdessen holte Roddick auf und profitierte beim 13:13 von einem Rückhandfehler seines Gegners, der im Halbfinale Titelverteidiger Andre Agassi auf dem Weg zu dessen sechsten San-Jose-Erfolg gestoppt hatte. Den anschließenden Satzball verwandelte Roddick mit einem sicheren Volley.

"Sehr intensives Gefühl"

Auch der zweite Durchgang verlief ausgeglichen, bis Roddick beim Stand von 4:4 seinen fünften Breakball nutzte und anschließend sein Aufschlagspiel sicher durchbrachte. "Das war ein sehr intensives Gefühl hier. Wir kennen uns gegenseitig halt sehr gut", sagte Roddick.

Zwei Jahre nach seinem ersten "Heimsieg" hat der Chilene Fernando Gonzalez erneut das ATP-Turnier in Vina del Mar gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich im Finale gegen den dreimaligen French-Open-Gewinner Gustavo Kuerten aus Brasilien mit 7:5 und 6:4 durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort