Barna und Weingärtner ausgeschieden: Tennis: Kohlschreiber überrascht in Auckland

Barna und Weingärtner ausgeschieden : Tennis: Kohlschreiber überrascht in Auckland

Neuss (rpo). Ein Qualifikant aus Bamberg sorgt beim ATP-Turnier in Auckland für Furore: Der 20-jährige Philipp Kohlschreiber hat überraschend das Viertelfinale erreicht.

Kohlschreiber besiegte den Argentinier Gaston Gaudio mit 7:6 (7:1), 6:1 und trifft am Donnerstag auf den Slowaken Dominik Hrbaty.

Dagegen sind Anca Barna und Marlene Weingärtner vom TC Moers bei den australischen WTA-Turnieren in Hobart und Canberra ausgeschieden. Barna verlor im Viertelfinale von Hobart gegen die Argentinierin Maria Emilia Salerni mit 6:7 (4:7), 3:6. Weingärtner trat in Canberra wegen einer Bauchmuskelzerrung gar nicht erst nicht zu ihrem Achtelfinale gegen die Spanierin Arantxa Parra an.

Philipp Kohlschreiber, der 2002 zur deutschen Mannschaft beim Arag World Team Cup in Düsseldorf gehörte, war von seinem Durchmarsch in Auckland selbst überrascht. "Vielleicht kann ich ja im Viertelfinale noch einen draufsetzen, allerdings kenne ich Hrbaty bisher nur aus dem Fernsehen", sagte der zweimalige deutsche Jugendmeister, der im Vorjahr das Challenger-Turnier im indischen Tumkur gewann. Bei den US Open 21003 hatte sich Kohlschreiber ebenfalls durch die Qualifikation gekämpft, war dann aber in der ersten Runde an dem Argentinier David Nalbandian gescheitert.

ATP-Turnier in Auckland (404.000 Dollar), Achtelfinale:

Philipp Kohlschreiber (Bamberg) -
Gaston Gaudio (Argentinien/Nr. 6) 7:6 (7:3), 6:1

Dominik Hrbaty (Slowakei) -
Guillermo Coria (Argentinien/Nr. 1) walkover (Bauchmuskelzerrung)

Jiri Novak (Tschechien/Nr. 2) -
Gilles Muller (Luxemburg)

Gustavo Kuerten (Brasilien/Nr. 3/TV) -
Alberto Martin (Spanien) 6:2, 6:4

Vincent Spadea (USA/Nr. 5) -
Fred Hemmes jr. (Niederlande) 6:1, 6:2

Raemon Sluiter (Niederlande) -
David Sanchez (Spanien) 7:6 (7: 3), 6:3

Gregory Carraz (Frankreich) -
Fabrice Santoro (Frankreich) 6:2, 6:4

Rafael Nadal (Spanien) -
Mario Ancic (Kroatien) 7:6 (7: 0), 7:6 (8:6)

Damit im Viertelfinale:

Dominik Hrbaty - Philipp Kohlschreiber,
Gustavo Kuerten - Vince Spadea,
Gregory Carraz - Rafael Nadal,
Raemon Sluiter - Jiri Novak

Mehr von RP ONLINE