Deutsches Davis-Cup-Team spielt um Aufstieg in die Weltgruppe Tennis: Kiefer als "Fan" in Bratislava dabei

Hamburg (rpo). Das deutsche Davis-Cup-Team ist wieder eine verschworene Gemeinschaft. Bestes Beispiel dafür ist Nicolas Kiefer: Als Spieler fällt er für das Aufstiegsspiel in die Weltgruppe vom 24. bis zum 26. September gegen die Slowakei in Bratislava aus, als "Fan" fährt er trotzdem mit.

Nominiert wurden nach Kiefers Absage Debütant Florian Mayer (Bayreuth), Tommy Haas (Hamburg), Rainer Schüttler (Korbach) und Doppelspezialist Alexander Waske (Frankfurt).

Kiefer ist nach seinem Bänderanriss im rechten Handgelenk bei den US Open noch nicht wieder fit, wird aber zur "moralischen Unterstützung" mit in die slowakische Hauptstadt reisen. "Er ist Teil der Mannschaft, und ich freue mich, dass er dabei ist", erklärte Kühnen, "auch Haas hat uns während seiner Verletzungspause bei allen Spielen unterstützt. Dieser Zusammenhalt zeichnet die Mannschaft aus."

Die Slowaken haben in Dominik Hrbaty und Karol Beck bei den US Open zwei Spieler ins Viertel- beziehungsweise Achtelfinale gebracht, dennoch ist Kühnen optimistisch: "Wir spielen auf Hardcourt, das ist für uns sicherlich sehr positiv."

Zweiter Einzelspieler neben Haas steht noch nicht fest

Wer neben dem wohl gesetzten US-Open-Viertelfinalisten Tommy Haas das zweite Einzel bestreitet, ließ Kühnen noch offen. In Frage kommen Wimbledon-Viertelfinalist Mayer, der auch in New York mit einer starken Leistung überzeugte, und der zuletzt formschwache Schüttler. "Wer Einzel und Doppel spielt, steht noch überhaupt nicht fest", erklärte Kühnen, "dafür sind auch die Eindrücke vor Ort entscheidend."

Schüttler ist außerdem in dieser Woche noch beim ATP-Turnier in Peking im Einsatz, Mayer spielt in Budapest. "Florian hat in diesem Jahr tolle Leistungen gezeigt und ist deshalb im Team", begründete der Kapitän die erstmalige Berufung des 20-Jährigen. Der schlaksige Franke hat es bereits bis auf Platz 36 im Entry-Ranking der ATP-Tour geschafft. Anfang des Jahres wurde er noch auf Rang 260 geführt.

Die Partie in Bratislava findet im modernen National Tennis Centre statt, das 4200 Zuschauern Platz bietet und über ein mobiles Dach verfügt. Deutschland und die Slowaken trafen bislang im Daviscup noch nie aufeinander. Nur der Sieger des Playoff-Matches steigt 2005 in die Weltgruppe auf.

Weingärtner und Barna weiter

Unterdessen gab es beim WTA-Turnier auf Bali Erfolgerlebnisse für deutsche Spielerinnen. Marlene Weingärtner und Anca Barna vom TC Moers haben ihre Auftaktspiele gewonnen. Weingärtner schlug Marta Domackovka (Polen) bei dem mit 225.000 Dollar dotierten Turnier mit 6:2, 6:4, ihre Vereinskollegin war mit 2:6, 7:6 (7:4), 6:2 über Mariana Dias-Oliva (Argentinien) erfolgreich.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort