Halbfinale in Amelia-Island Tennis: Amerikanisches Kraft-Duell

Amelia Island (rpo). Im Halbfinale des mit 585 000 Dollar dotierten WTA-Tennisturniers in Amelia Island/Florida trifft sich - jenseits der unerreichten Liga der Williams-Schwestern - die geballte Power des Damentennis. Lindsay Davenport spielt gegen Jennifer Capriati.

Die an Position 2 gesetzte Davenport, die am Donnerstag Marlene Weingärtner (Heidelberg) in der 3. Runde mit 6:1, 6:1 ausgeschaltet hatte, setzte sich am Freitag (Ortszeit) im Viertelfinale gegen die Schweizerin Patty Schnyder in nur 45 Minuten mit 6:1, 6:1 durch. "Diese Woche ist bisher extrem erfolgreich", sagte die 26-Jährige.

Die an 3 gesetzte Capriati bezwang ebenfalls im Schnellverfahren nach 48 Minuten Lisa Raymond (USA) mit 6:2, 6:0. Im zweiten Halbfinale stehen sich die Belgierin Justin Henin-Hardenne und Elena Dementjewa (Russland) gegenüber. Die Weltranglisten-Vierte Henin- Hardenne besiegte die zweifache Turnier-Siegerin Monica Seles (USA) mit 6:2, 6:4. "Physisch fühle ich mich gut. Alles ist möglich", strahlte die Siegerin. Noch weniger Mühe hatte Dementjewa beim 6:0, 6:1 gegen die Slowakin Daniela Hantuchova.

Eine besondere Ehrung wurde Martina Navratilova zuteil. Die 46- jährige Amerikanerin, die zwar das Doppel-Viertelfinale an der Seite von Els Callens (Belgien) gegen Virgina Ruano Pascual/Paola Suarez (Spanien) mit 7:5, 2:6, 3:6 verlor, wurde für den Gewinn des "Super Slams" von der WTA-Tour ausgezeichnet. Als erste Spielerin in der Tennis-Geschichte hatte Navratilova Einzel-, Doppel- und Mixed-Titel bei allen vier Grand-Slam-Turnieren gewonnen. "Das ist eine unglaubliche Leistung, die wahrscheinlich nie wieder passieren wird", sagte WTA-Tour-Vertreter Larry Scott. Navratilova gewann in fast drei Jahrzehnten 167 Einzel- und 169 Doppel-Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort