Gewichtheben Steiner verzichtet auf EM im April

Berlin · Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner wird auch auf die nächsten Europameisterschaften im April 2013 verzichten und hat seine sportliche Zukunft erneut offen gelassen. In einem Interview des Internetportals Sport1.de kündigte er am Silvestertag eine Entscheidung über die Fortsetzung oder das Ende seiner Karriere vor den nächsten Weltmeisterschaften Mitte Oktober an.

"Die EM im Frühjahr wird für mich auf jeden Fall ausfallen, und die WM ist noch sehr weit weg. Bis dahin treffe ich die Entscheidung", sagte Steiner. Dem Olympiasieger von Peking 2008 war im Sommer bei den Spielen in London eine 196-Kilogramm-Hantel in den Nacken gekracht. "Körperlich habe ich mich immer noch nicht hundertprozentig erholt. Im Alltag merke ich es zwar kaum noch, aber in gewissen Situationen im Training und vor allem danach dann doch. Das macht mir noch Probleme", erklärte Steiner. Er räumte mit Blick auf Dopingfälle auch Motivationsprobleme ein. "Wenn eine Nation wie Russland unzählige Weltmeister stellt und 2012 nicht mehr kontrolliert wird, dann frage ich warum. Es sind in London auch wieder Dinge vorgefallen, bei denen einem die Kinnlade herunterfällt. Das ist unglaublich: Da reisen Athleten direkt vor dem Wettkampf einfach ab", sagte Steiner

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort