Oberlandesgericht bestätigt Lizenzentzug Sidon nicht mehr deutscher Box-Meister

Stuttgart/Gießen · Box-Oldie Andreas Sidon muss seine Karriere beenden. Der Schwergewichtler aus Gießen, der am vergangenen Samstag seinen 49. Geburtstag feierte, darf künftig nicht mehr in den Ring steigen. Das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg bestätigte die Rechtmäßigkeit des Lizenzentzuges durch den Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) wegen gesundheitlicher Bedenken aus dem Jahr 2007. "Der BDB hat zu hundert Prozent recht bekommen.

Sidon darf nie wieder boxen", sagte BDB-Präsident Thomas Pütz am Dienstag. Der deutsche Meistertitel im Schwergewicht, den Sidon seit beinahe zehn Jahren trägt, ist laut Pütz wieder vakant. Der Berufungsausschuss des Boxverbandes hatte die Entscheidung vor fünf Jahren zunächst aufgehoben, weil Sidon nicht angehört worden war. Der BDB reichte dagegen Feststellungsklage vor dem Landgericht Hamburg ein und verlor. Das Hanseatische Oberlandesgericht hob diese Entscheidung nun auf. Eine Berufung ist nicht möglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort