Sieben Duelle stehen auf dem Programm Segeln: Doppelte Niederlage für Schümann und "Alinghi"

San Francisco/Hamburg (rpo). Steuermann Jochen Schümann und seine Yacht "Alinghi" mussten an einem Tag gleich zwei Niederlagen hinnehmen. Sie unterlagen vor San Francisco dem Team Oracle BMW Racing.

Die Schweizer Segelyacht "Alinghi" mit Steuermann Jochen Schümann musste am zweiten Tag der America's-Cup-Revanche eine doppelte Niederlage hinnehmen. Oracle-BMW-Steuermann Gavin Brady siegte im ersten Aufeinandertreffen am Dienstag gegen den dreimaligen Olympiasieger aus Penzberg bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 25 Knoten mit 27 Sekunden Vorsprung, im zweiten lag er 24 Sekunden vorn.

Damit steht es in der sieben Rennen umfassenden Serie der Steuerleute vor der großartigen Kulisse der Golden Gate Bridge und des legendären Gefängnisses Alcatras 2:1 für Brady, nachdem Schümann am Montag das erste Rennen gewonnen hatte. In Besitzer-Duell über fünf Rennen liegt Oracle-Chef Larry Ellison 1:0 gegen Alinghi-Eigner Ernesto Bertarelli vorn. Die Alinghi hatte Anfang des Jahres den America's Cup als erstes europäisches Schiff in der Geschichte gewonnen.

Beide Wertungen sind entgegen früheren Verlautbarungen eigenständig. Auf den Sieger der Eigner im Milliardärsduell zwischen Oracle-Gründer Ellison und Serono-Vorstand Bertarelli wartet die "Moet & Chandon Owner Series Jerobeam Trophy". Der Sieger der Profi- Serie wird bei dieser ersten America's-Cup-Revanche mit dem "Moet & Chandon Silver Methuselah" ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort