Keine Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen Das Seepferdchen wird schwieriger

Mönchengladbach/Düsseldorf · Seit Jahresbeginn gibt es bei den Schwimmabzeichen keinen Unterschied mehr zwischen Erwachsenen und Kindern. Beim Seepferdchen gelten neue Anforderungen. Was sicherere Schwimmer hervorbringen soll, erntet auch Kritik.

 Kinder üben schwimmen. (Archiv)

Kinder üben schwimmen. (Archiv)

Foto: RP/JÜRGEN LAASER

Tim und Johannes sind beide acht Jahre alt. Sie haben sich ein gemeinsames Projekt vorgenommen. In der Schule haben sie vor einiger Zeit das Schwimmabzeichen in Bronze abgelegt, nun wollen die Freunde unbedingt das Silberabzeichen auf ihren Badehosen anbringen können. Der Bademeister lässt die Jungs an diesem Tag erst einmal eine Probebahn schwimmen. Schon nach wenigen Zügen kommt er zum Ergebnis: „Das sieht sehr gut aus, aber für ein Abzeichen braucht ihr noch etwas Übung. Das bekommen wir auf jeden Fall zusammen hin.“