1. Sport
  2. Weitere Sportarten

Schwimm-WM: Aliena Schmidtke wird Achte über 50 Meter Schmetterling

Schwimm-WM : Schmidtke wird Achte über 50 Meter Schmetterling

Aliena Schmidtke hat bei der Schwimm-WM in Budapest über 50 Meter Schmetterling den achten Platz belegt. Die 24-Jährige schlug am Samstag in der Duna Aréna beim Sieg der Schwedin Sarah Sjöström nach 26,08 Sekunden an.

Für Sjöström war es der zweite Titel in Ungarn nach dem Sieg über die doppelte Distanz. Silber ging an Ranomi Kromowidjojo aus den Niederlanden vor Farida Osman aus Ägypten.

"Ich bin glücklich, dass ich im Finale stand", sagte Schmidtke. "Für mich war es eine erfolgreiche WM. Ich bin überall Bestzeiten geschwommen, war in allen Events Top 10, da kann man sich nicht beschweren." Schmidtke hatte sich am Vortag mit zwei deutschen Rekorden im Vorlauf (25,73 Sekunden) und im Halbfinale (25,68 Sekunden) für den Endlauf qualifiziert. An diese Zeiten kam sie im Finale nicht mehr heran.

Zuvor hatte die Magdeburgerin bei den internationalen Titelkämpfen in Ungarn Rang zehn über 100 Meter Schmetterling belegt und war mit der 4 x 100 Meter Lagen-Mixed-Staffel Siebte geworden.

(dpa)