Tennis-Turnier in Paris Schüttler scheidet in erster Runde aus

Paris (rpo). Zum Abschluss noch einmal ein Tiefpunkt, im Schnitt aber eine ausgeglichene Statistik. So sieht das vergangene Tennis-Jahr für Rainer Schüttler aus. Beim ATP-Turnier schied der 28-Jährige in der ersten Runde nach nur zwei Sätzen aus.

Schüttler verlor gegen den spanischen Linkshänder Feliciano Lopez mit 6:7, 4:6 und verabschiedete sich damit in den Urlaub. "Ich freue mich total auf ein paar freie Tage in der Schweiz, aber auch auf das Jahr 2005", sagte Schüttler: "Ich werde mit Sicherheit wieder voll angreifen, so schnell lasse ich mich nicht entmutigen." Viel Freizeit ist deshalb auch nicht geplant, schon Ende November beginnt Schüttler seine Vorbereitung auf das kommende Jahr.

Ungeachtet der vielen Enttäuschungen konnte der blonde Hesse seine Jahresbilanz 2004 im Einzel mit 29:30 fast noch ausgeglichen gestalten. Zwar gewann er kein Turnier, stand aber beim Masters Ende April in Monte Carlo im Finale und bei den Turnieren in Halle/Westfalen, Kitzbühel und Gstaad jeweils im Halbfinale.

Bei den Olympischen Spielen in Athen erreichten Schüttler und Nicolas Kiefer jenes denkwürdige Doppelfinale gegen die Chilenen Nicolas Massu und Fernando Gonzalez, das sie morgens um drei Uhr nach vier vergebenen Matchbällen und fast vier Stunden Spielzeit verloren.

Nach wie vor hat Schüttler keine Erklärung für seine ungewohnt zahlreichen Niederlagen: "Ich habe ja das Tennis spielen nicht verlernt, aber die Bälle, die im letzten Jahr auf der Linie waren, sind halt dieses Jahr ins Aus gegangen." 2005 hat Schüttler dadurch allerdings den Vorteil, dass er nicht viele Punkte verteidigen muss und vom Gejagten wieder zum Jäger wird: "Ich bin ein Kämpfer. Ein paar freie Tage, dann gilt es wieder: Volle Kraft voraus für 2005."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort