"Im Herbst wieder fit" Schockemöhle versteckt Wunderpferd Totilas

Mühlen · Mitbesitzer Paul Schockemöhle rechnet im Herbst mit der Rückkehr von Millionenpferd Totilas in den Dressursport. "Es würde keinen Zweck erfüllen, ihn jetzt öffentlich zu zeigen. Aber wir glauben, dass Totilas zur kommenden Weltcup-Saison im Herbst wieder absolut fit sein wird", sagte Europas größter Pferdehändler der Sport-Bild.

Totilas triumphiert in Hagen
7 Bilder

Totilas triumphiert in Hagen

7 Bilder

Der 13 Jahre alte Rapphengst Totilas hatte im Januar beim Decken eine Knieverletzung erlitten und fällt in diesem Sommer aus. Auch beim CHIO (25. bis 20. Juni) können das teuerste Dressurpferd der Welt und sein Reiter Matthias Rath (Kronberg) nicht starten.

Das Ausnahmepferd, das 2010 unter seinem niederländischen Reiter Edward Gal drei Weltmeister-Titel gewann, soll in Ruhe aufgebaut werden. "Derzeit wird täglich mit Totilas gearbeitet. Er hat längere Zeit nur gestanden, hat dadurch eine Menge Muskulatur verloren, was nach dieser Verletzung nachvollziehbar ist. Nun wird er wieder antrainiert", sagte Schockemöhle.

Bereits im Vorjahr hatte Totilas, Dreifach-Weltmeister von 2010, nicht an den Olympischen Sommerspielen in London teilnehmen können, weil Reiter Mathias Rath am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war. Zuletzt hatte es immer wieder Diskussionen um die Ausbildungsmethoden des Hengstes gegeben, unter anderem wurde den Besitzern Paul Schockemöhle und Ann-Kathrin Linsenhoff Tierquälerei vorgeworfen. Davon sprach sie die Staatsanwaltschaft Frankfurt allerdings frei.

(sid/can/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort