Liegendschießen Schallenberger stellt neuen Weltrekord auf

Der Sportschütze Nicolas Schallenberger aus Niederlauterbach hat beim Weltcup für Gewehr und Pistole in Fort Benning im US-Bundesstaat Georgia einen Weltrekord im olympischen KK-Liegendschießen aufgestellt.

Der 23-Jährige erzielte in der Vorausscheidung 627,1 Ringe und übertraf damit die alte Bestmarke von Henri Junghänel (Breuberg), der am 6. April beim Weltcup-Auftakt in Changwon/Südkorea auf 623,4 Ringe gekommen war. In der einzigen Entscheidung des Samstages verpassten beide deutsche Starterinnen das Finale der besten acht. Mit der Sportpistole belegte die Olympiadritte von Peking, Munkhbayar Dorjsuren, mit 578 Zählern Platz 14. Sandra Hornung (Straubing) kam mit 564 Ringen auf Rang 30. Im Finale um Gold siegte die Südkoreanerin Kim Kyongae klar mit 7:1 gegen die Serbin Zorana Arunovic. Bronze ging an die dreimalige Weltmeisterin Jasna Sekaric (Serbien), die 1988 in Seoul Gold mit der Luftpistole gewonnen hatte und zudem bei Olympia dreimal Silber und einmal Bronze holte.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort