Köhlers Medaillenchancen steigen US-Schwimmstar Ledecky sagt ab

Gwangju · Die deutsche Schwimmerin Sarah Köhler darf sich Hoffnungen auf eine Medaille über 1500 Meter machen. Die Vorlaufsiegerin und fünfmalige Olympia-Goldgewinnerin Katie Ledecky hat ihren Start über die Distanz zurückgezogen.

 Sarah Köhler.

Sarah Köhler.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Bei den Weltmeisterschaften in Südkorea sind die Chancen auf eine Medaille von Freistilschwimmerin Sarah Köhler gestiegen. Die fünfmalige Olympiasiegerin und haushohe Favoritin Katie Ledecky aus den USA wird am Dienstag (ab 13.00 Uhr/MESZ) beim Rennen über 1500 Meter nicht an den Start gehen. Eine Sprecherin des US-Teams bestätigte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur entsprechende Medienberichte. Ledecky hatte am Montag vor der Italienerin Simona Quadarella und Köhler, die deutschen Rekord schwamm, die beste Vorlaufzeit hingelegt.

Zuvor hatte die 22-jährige Ledecky aus „medizinischen Gründen“ schon ihre Teilnahme am Rennen über 200 Meter Freistil abgesagt. Seit ihrer Ankunft am 17. Juli habe sich Ledecky nicht wohlgefühlt, hieß es vom US-Team. Was die 14-malige Weltmeisterin genau hat, teilten die Verantwortlichen in dem Statement nicht mit. Über 400 Meter Freistil hatte Ledecky in Gwangju eine überraschende Niederlage gegen die erst 18-jährige Australierin Ariarne Titmus hinnehmen müssen.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort