Deutscher Schach-Ehrenpräsident Von Weizsäcker kritisiert Carlsen für sein Spiel

Berlin · Der neue Weltmeister Magnus Carlsen ist aus Sicht des deutschen Verbands-Ehrenpräsidenten Robert von Weizsäcker vom reinen Schachverständnis her nicht der beste Spieler. Darin sei ihm etwa der russische Ex-Titelträger Wladimir Kramnik überlegen, sagte von Weizsäcker.

Ehrung für Magnus Carlsen
6 Bilder

Ehrung für Magnus Carlsen

6 Bilder
Foto: afp, Manjunath Kiran

"Carlsen hat gewonnen, weil er der bessere Sportler und nicht der bessere Schachspieler ist. Carlsen spielt und spielt und zwingt den anderen, der über 20 Jahre älter ist, in die vierte und fünfte Stunde. Die Stellung ist im Grunde remis. Aber er spielt immer weiter und sitzt Anand aus", meinte der Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes am Sonntagabend im Deutschlandfunk und äußerte sich nach dem Sieg des Norwegers über den bisherigen Weltmeister Viswanathan Anand aus Indien wenig begeistert: "Ich kenne keine Weltmeisterschaft, die ich so enttäuschend fand, wie die, die gerade stattgefunden hat."

Die Strategie von Sieger Carlsen empfand von Weizsäcker als nicht überzeugend. "Denn er hat ihn nicht überspielt, sondern einfach keine Fehler gemacht, abgewartet und dann zugeschlagen." Das Spiel des 22-Jährigen beurteilte er als sehr computerähnlich, blutlos und seelenlos. "Es würde mich interessieren, wie er gegen einen Schachcomputer abschneidet", sagte von Weizsäcker.

1,2 Millionen Euro für Carlsen

Mit einem spitzbübischen Lächeln hat der neue Schach-Weltmeister Carlsen sein Preisgeld in Höhe von 99 Millionen Rupien (etwa 1,2 Millionen Euro) entgegen genommen. Wie schon bei seinem Sieg über Viswanathan Anand am Freitag zeigte der Champion bei der Preisverleihung am Montag im indischen Chennai keine großen Gefühle, als ihm J. Jayalalithaa, Regierungschefin des Bundesstaates Tamil Nadu, den Scheck überreichte.

Kirsan Iljumschinow, Chef des Weltschachbundes FIDE, hängte dem 22-Jährigen die Goldmetaille um, wofür er sich leise bedankte. Außerdem erhielt Carlsen einen riesigen Siegerkranz um den Hals gehängt und einen schweren, gold-silber glänzenden Pokal. Der entthronte Lokalmatador Anand ging mit einer Silbermedaille und umgerechnet 700.000 Euro nach Hause.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort