Reitturnier in Berlin Jung reitet im Eröffnungsspringen auf Platz zwei

Berlin · Michael Jung hat beim Eröffnungsspringen des internationalen Reitturniers in Berlin für die beste Platzierung der einheimischen Reiter gesorgt. Der dreimalige Olympiasieger in der Vielseitigkeit ritt mit Chelsea auf den zweiten Platz.

 Michael Jung.

Michael Jung.

Foto: dpa

Schneller als der 35-Jährige aus Horb war im Sommergarten unter dem Funkturm nur der Italiener Emanuele Gaudiano mit Caspar. Für das zweitbeste deutsche Ergebnis sorgte Felix Haßmann aus Lienen mit Balance, der Fünfter wurde.

Das vor einem Jahr erstmals ausgetragene Turnier in der Hauptstadt gehört zur Global Champions Tour und ist nach Hamburg die zweite deutsche Etappe der Millionen-Serie. Mit einem Preisgeld von rund einer Million Euro ist Berlin die Nummer drei der deutschen Turniere nach dem CHIO in Aachen und dem Deutschen Derby in Hamburg.

Höhepunkt des vor zwölf Monaten erstmals ausgetragenen Turniers ist der Große Preis am Samstag. Vorjahressieger Christian Ahlmann startet wieder in Berlin, rechnet aber nicht mit einer Wiederholung. „Ich gehe nicht davon aus, dass es wieder so erfolgreich wird“, sagte der Reiter aus Marl am Freitag: „Ich habe nicht mehr die Pferde des letzten Jahres zur Verfügung.“ Der 43-Jährige hatte 2017 mit Codex One den Großen Preis und mit Colorit das Championat von Berlin gewonnen. Mit Clintrexo und Ailina rechnet sich Ahlmann nicht so viel aus.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort