Nach Sieg über Deutschland Regierungsjet für gestrandete Volleyballer

Warschau · Besonderer Service für die polnische Volleyball-Nationalmannschaft: Weil das Team vor seinem EM-Halbfinale in Slowenien am Flughafen in Amsterdam gestrandet ist, schickt Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki nun den Regierungsflieger.

 Polens Volleyballmannschaft.

Polens Volleyballmannschaft.

Foto: dpa/Ronald Hoogendoorn

Nach dem Sieg über die deutsche Mannschaft fliegen Polens Volleyballer mit einer Regierungsmaschine zum EM-Halbfinale nach Slowenien. „Unsere Volleyballmannschaft ist auf dem Flughafen in Amsterdam hängengeblieben. Wir schicken ihr das Regierungsflugzeug, damit sie ruhig zum Halbfinale nach Ljubljana kommt“, twitterte Polen Regierungschef Mateusz Morawiecki am Dienstag.

Ursprünglich sollte die Weltmeister-Mannschaft um den ehemaligen Bundestrainer Vital Heynen mit einem Linienflug reisen. Doch dieser war ausgefallen, da die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways wegen finanzieller Schwierigkeiten am Dienstag den Flugbetrieb einstellte.

Ein Sprecher der polnischen Regierung erklärte laut Nachrichtenagentur PAP, eine Busreise von Amsterdam nach Ljubljana hätte den Erholungszyklus der Volleyballer unterbrochen. Man schicke den Regierungsjet auch deshalb, um die Chancen der Mannschaft auf einen Sieg im EM-Halbfinale am Donnerstag gegen Slowenien zu erhöhen. Im Viertelfinale hatte Polen die Deutschen mit 3:0 bezwungen.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort