Olympia 2016 Deutschland-Achter mit fünf London-Siegern nach Rio

Dortmund · Der Deutschland-Achter startet mit bewährten Kräften in die Goldmission Rio 2016. Vier Jahre nach dem Triumph von London verzichtet Ralf Holtmeyer auf Experimente.

Olympia 2012: Die Triumphfahrt des Achters
8 Bilder

Olympia 2012: Die Triumphfahrt des Achters

8 Bilder

Im Vergleich zur Vorsaison nahm der Erfolgscoach nur eine Änderung vor. Andreas Kuffner kehrt nach auskuriertem Bandscheibenvorfall in das DRV-Paradeboot zurück. Der Berliner ist einer von fünf im Team verbliebenen Olympiasiegern. "Unser Ziel ist Gold. In diesem Jahr wollen wir die Briten schlagen", sagte Holtmeyer am Donnerstag in Dortmund mit Bezug auf die WM-Siegesserie der Konkurrenz aus Großbritannien in den vergangenen drei Jahren.

Schon in einer Woche steht ein erstes Kräftemessen mit dem Erzrivalen an. Bei der EM vom 6. bis 8. Mai auf dem Beetzsee in Brandenburg will die DRV-Crew um Schlagmann Hannes Ocik (Schwerin) ein erstes Ausrufezeichen setzen und den vierten, kontinentalen Sieg in Serie feiern. Weitere Standortbestimmungen vor der olympischen Regatta im August finden vom 27. bis 29. Mai beim Weltcup in Luzern und beim Weltcup-Finale vom 17. bis 19. Juni in Posen statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort