Gewichtheben Nina Schroth EM-Sechste bei Gewichtsklassen-Premiere

Split · Bei der Premiere der neuen Gewichtsklasse im Gewichtheben ist Nina Schroth Sechste bei den Europameisterschaften im kroatischen Split geworden. Die 25 Jahre alte Athletin vom AC Mutterstadt schaffte am Freitag in der Kategorie bis 90 Kilogramm 217 Kilogramm im Zweikampf.

Im Reißen leistete sie sich einen Fehlversuch und kam mit 98 Kilogramm auf Platz sechs; im Stoßen brachten ihr 119 Kilogramm ebenfalls den sechsten Platz ein. Ihre Bestleistung steht bei 224 Kilogramm. Den EM-Titel im Zweikampf sicherte sich die 18-jährige Russin Diana Mstiewa mit 241 (Reißen 109/Stoßen 132) Kilogramm vor der Ukrainerin Valentina Kisil (240 kg). Dritte wurde die Armenierin Tatew Hakobjan (230 kg). Die Gewichtsklassen bei den Frauen sind von bislang sieben auf acht wie bei den Männern erhöht worden. Die höchste Kategorie über 75 Kilogramm wurde ersetzt durch die Limits bis 90 und über 90 Kilogramm. Die 79 Kilogramm schwere Schroth muss sich damit nicht mehr mit Schwergewichten jenseits der 90 Kilo messen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort