Auszeichnung Nerius und Harting Leichtathleten des Jahres

Neuss (sid). Die Weltmeister Steffi Nerius und Robert Harting sind Deutschlands Leichtathleten 2009. Die zurückgetretene Speerwerferin aus Leverkusen und der Berliner Diskuswerfer wurden von den Leseren des Fachmagazins Leichtathletik mit mehr als 30 Prozent der Stimmen gewählt.

Nerius lag mit 39,1 Prozent vor der Hochsprung-WM-Dritten Ariane Friedrich (LG Frankfurt/30,1) und Jennifer Oeser (12,8), der WM-Zweiten im Siebenkampf. Nur Fünfte wurde Irina Mikitenko (Wattenscheid), weltbeste Marathonläuferin 2008 und 2009. Harting lag mit 32,8 Prozent vor zwei WM-Bronzemedaillengewinnern: Zweiter wurde Hochspringer Raul Spank (Dresden/18,1), Dritter der Neubrandenburger Kugelstoßer Ralf Bartels (12,9). Auf Platz vier landete Weitspringer Sebastian Bayer (jetzt Hamburger SV), der mit seinem Hallen-Europarekord von 8,71 m für Aufsehen gesorgte hatte.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort